Headergrafik

der Immobilien- und Grundstückswirtschaft

Wertermittlung im Zusammenhang mit Erbbaurechten

Referent: Dipl.-Ing. Albert M. Seitz
Datum und Zeit: 26. Mai 2023, 9:00 Uhr (4x1,5 Std.)
Veranstaltungsgebühren: 290,00 Euro/Teilnehmer einschl. USt. (19%)

Das Erbbaurechtsgesetz resp. die Erbbaurechtsverordnung bestimmen die Rahmenbedingungen von Erbbaurechtsverträgen. Diese Rahmenbedingungen sind sehr weit gefasst, sie umfassen einen gesetzlichen (Mindest-)Inhalt und darüber hinaus einen breit angelegten vertraglichen Regelungsspielraum, der sehr individuelle Ausgestaltungen eines Erbbaurechts ermöglicht. Hierdurch entsteht ein sehr heterogener Markt, der gleichzeitig eine geringe Verbreitung auf dem deutschen Grundstücksmarkt aufweist. Die Kunst bei der Wertermittlung im Zusammenhang mit Erbbaurechten besteht für den Sachverständigen regelmäßig darin, aus einem Teilmarkt mit kaum belastbarem Datenmaterial zur Wertschätzung dennoch einen belastbaren Verkehrswert abzuleiten.

Mit dem Seminar soll das Handwerkszeug zur Erstattung von Verkehrswertgutachten über Erbbaurechte bzw. Erbbaugrundstücke bereitgestellt werden. Das Seminar richtet sich jedoch nicht ausschließlich an Sachverständige bzw. die Gutachterausschüsse, die mit der Erstattung derartiger Gutachten befasst sind. Zielgruppe des Seminars sind auch Juristen bzw. Praktiker mit Bezug zum Erbrecht, Betreuungsrecht, Vormundschaftsrecht, Familienrecht und zu Zwangsversteigerungen, um Verkehrswertgutachten strukturiert überprüfen zu können.

In erster Linie ist das Seminar sehr praxisnah konzipiert.

Plausibilisierung von Verkehrswertgutachten

Referent: Dipl.-Ing. Albert M. Seitz
Datum und Zeit: 1. September 2023, 10:00 Uhr (2x1,5 Std.)
Veranstaltungsgebühren: 195,00 Euro/Teilnehmer einschl. USt. (19%)

Ein Verkehrswertgutachten muss die formalen und sachlichen Anforderungen erfüllen sowie den Plausibilitäts- und Wertungsanforderungen standhalten. Aus der einschlägigen Bewertungsliteratur ergeben sich kaum Fundstellen, wie ein Verkehrswertgutachten strukturiert überprüft werden kann. Der Fokus liegt in der Überprüfung von Verkehrswertgutachten. Fehler in Verkehrswertgutachten zu erkennen, ist Ziel dieses Seminars. Dieses Seminar richtet sich an alle aus dem Personenkreis deren Interessen oder Aufgaben durch ein Wertgutachten berührt sein können.

Zu denken ist etwa an:
Sachverständige
Banken
Versicherungen
Wirtschaftsprüfer

Seminarbuchung

Anforderungen an Verkehrswertgutachten - „Qualitätscheck“

Referent: Dipl.-Ing. Albert M. Seitz
Datum und Zeit: 27. Oktober 2023, 10:00 Uhr (2x1,5 Std.)
Veranstaltungsgebühren: 195,00 Euro/Teilnehmer einschl. USt. (19%)

Das Gericht ist in der Regel gezwungen, zu bestimmten rechtserheblichen Tatsachen ein Sachverständigengutachten einzuholen, da es nicht selbst über die erforderliche Sachkunde verfügt. Dies ist bei den Prozessbeteiligten in der Regel nicht anders. Schon hieraus ergibt sich, dass ein erfolgversprechendes Angreifen des Verkehrswertgutachtens für einen Verfahrensbeteiligten insbesondere aufgrund der mangelnden Sachkunde schwierig ist. Angriffsmöglichkeiten bietet ein Verkehrswertgutachten etwa bei mangelhaften oder unzureichenden Tatsachenfeststellungen, formalen Mängeln, sowie bei außer Acht lassen von Logik und Denkgesetzen. Derartige Möglichkeiten aufzuzeigen – auch anhand von Praxisbeispielen – ist Ziel des Seminars. Für teilnehmende Sachverständige mag das Seminar auch dazu dienen, Angriffsmöglichkeiten in eigenen Gutachten zu vermeiden. Das Seminar richtet sich an alle, die sich in ihrer täglichen beruflichen Praxis mit Sachverständigengutachten auseinanderzusetzen haben, u.a.:

Richter
Rechtspfleger
Rechtsanwälte
Sachverständige
Wirtschaftsprüfer

Da die eigenen Erfahrungswerte aus der Praxis aktuell eingebracht werden, sind Fortsetzungsseminare zu dem Thema geplant.

Grundstücksbewertung aus Sicht des Boden- und Gewässerschutzes

Referent: Dipl.-Geol. Bernd Braun
Datum und Zeit: In Vorbereitung

Bodenkontaminationen können bei einer Grundstücksbewertung zu einem erheblichen Wertverlust führen. Eine schutzgut- und nutzungsbezogene Bewertung ist Grundlage für die Ermittlung ggf. erforderlicher bau- und umwelttechnischer Kosten, auf denen eine valide Wertermittlung aufgebaut werden sollte. Ziel des Seminars ist einen Einblick in die sach- und fachgerechte Erfassung, Untersuchung und Bewertung von Bodenverunreinigungen zu geben. Darüber hinaus werden Verordnungen und technische Regeln für die Bewertung vorgestellt, diskutiert und in Form repräsentativer Fallbeispiele angewendet. Dieses Seminar richtet sich an alle aus dem Personenkreis deren Interessen oder Aufgaben durch ein Wertgutachten berührt sein können. Zu denken ist etwa an:

Banken
Gerichte

Grundseminar Baulasten gemäß BauO NRW – Grundlagen und Wirkungen

Referent: Dipl.-Ing. Hajo Lühring
Datum und Zeit: In Vorbereitung

Baulasten haben oft eine erhebliche Auswirkung auf die bauliche Nutzbarkeit von Grundstücken (und damit auch auf den Verkehrswert). Die Grundlage und Wirkung dieses öffentlich-rechtlichen Baurechtsinstrumentes ist trotz seiner mitunter enormen Tragweite außerhalb der kleinen Anwendergemeinde i.d.R. unbekannt. Insbesondere die Veränderung der Nutzbarkeit der begünstigten bzw. belasteten Grundstücke durch Baulasten wird oft nicht erkannt. Zudem werden Baulasten in der Planungsphase häufig mit Grunddienstbarkeiten verwechselt, sodass bei Erstellung der Bauantragspläne oftmals negative Überraschungen drohen. Dieses Seminar hilft, die Grundlagen der Baulasten zu verstehen und ihre Auswirkungen auf die Nutzbarkeit eines Grundstückes einzuschätzen. Zielgruppe:

Architekten
Wertgutachter